Ein Plattformwagen ist eine stabile Stahlkonstruktion mit Rädern, die genutzt wird um den Transport und die Lagerung von Waren auf einer Ladefläche zu ermöglichen. Der Plattformwagen ist meistens mit einem Griff oder einer Halterung ausgerüstet und kann deshalb einfach bewegt werden. Dadurch wird auch der Transport von großen und sperrigen Waren erleichtert und die Anstrengungen für die ausübende Person weniger schwer. Je nach Ausführung und Aufbau des Plattformwagens ist eine hohe Tragfähigkeit gewährleistet mit der ein problemloser Transport gesichert ist. Die Tragfähigkeit ist von Variante zu Variante unterschiedlich hoch und kann für mehrere Zwecke eingesetzt werden. Ein Plattformwagen ist ein optimales und zuverlässiges Transportmittel für den Lagerbetrieb, der Produktion, den Handel und anderen gewerblichen Bereichen. Der Wagen ist je nach Modell für die diversen Anforderungen in diesen Bereichen ausgelegt.

 

Eigenschaften und Anwendungsgebiete des Plattformwagens

Der Plattformwagen ist am Boden mit Rollen ausgestattet die den einfachen Transport des Konstrukts ermöglichen. Die Räder können je nach Variante und Modell aus unterschiedlichen Stoffen und Materialien bestehen. Die meisten Plattformwagen haben Rollen die aus Vollgummi gefertigt sind, da man diese aufgrund der guten Dämpfung optimal auf sehr rauen und unebenen Flächen benutzen kann. Darüber hinaus ist der Halt am Boden des Gefährt durch diese Rollen und dem elastischen Material besser. Weiterhin gibt es auch Plattformwägen deren Rollen aus Polyurethan (PU) bestehen. Rollen aus diesem Material sind ebenso wie die Vollgummi-Reifen mit einer guten Dämpfung ausgestattet, besitzen jedoch auch einen geringen Rollwiderstand der das transportieren von Waren und Gütern mit dem Wagen erleichtert. Ein weiterer Vorteil bei Rollen aus Polyurethan ist die hohe Langlebigkeit des Produkts sowie die sehr wenigen und leisen Geräusche bei der Benutzung. Es gibt aber auch noch Plattformwägen die Räder aus Nylon montiert haben. Diese eignen sich vor allem für den Einsatz in Industrie mit Chemiestoffen. Reifen aus Nylon sind gegenüber den meisten aggressiven chemischen Laugen und Säuren resistent und besitzen deshalb eine sehr gute Langlebigkeit. Der Verschleiß und der Abrieb des Stoffes sind sehr gering. Der Plattformwagen ist vielseitig verwendbar und ist durch seine Wendigkeit sehr beliebt im Lager oder Produktionshallen in denen es an manchen Plätzen sehr eng ist. Das manövrieren durch enge Gänge und kleine Räume ist daher kein Problem.

 

Ausführungen und Varianten des Plattformwagens

Die Größe, der Aufbau, die Tragkraft und die Bereifung von Plattformwägen können unterschiedlich sein. Die meisten Plattformwagen besitzen grundsätzlich eine Ladefläche auf einer robusten Stahlkonstruktion mit einer Halterung die den Transport erleichtert. Jedoch können manche Varianten einen zweiten Schiebbügel enthalten und mit Wänden aus Holz oder Metall ausgestattet sein. Die Seitenwände aus Metall bestehen meistens aus Stahl oder Aluminium, da diese besser geeignet sind um die hohe Belastung der Waren auszuhalten. Die auf dem Konstrukt implementierte Ladefläche besteht aus Holz oder Kunststoff. Eine lange Lebensdauer der Platte wird durch die spezielle Pulverbeschichtung auf der Oberfläche gewährleistet und sorgt darüber hinaus für eine kratzfestes und stoßsicheres Produkt. Die rutschfeste Oberfläche sorgt ebenfalls für einen sicheren Transport der Waren und Güter. Der reibungslose Transport wird durch die am Boden angebrachten Rollen sichergestellt und sorgt für Flexibilität und Wendigkeit. Der Plattformwagen lässt sich auch mit schwerer Beladung leicht lenken und kann mithilfe von Feststellbremsen an einer Stelle positioniert werden , damit eine sichere Be- und Entladung möglich ist. Der Plattformwagen kann auch in einer Sonderausführung mehr als eine Platte besitzen. Daher können die Tischwagen auch mit zwei Ebenen bestückt sein.

 

Vorteile eines Plattformwagens

- wendig und einfach zu rangieren in engen Räumlichkeiten

- robust und resistent gegenüber hohen Belastungen sowie Kratzern

- problemloser Transport durch hohe Tragfähigkeit

- für den optimalen Einsatz in mehreren Varianten und Ausführungen verfügbar

- vielseitig in diversen Branchen einsetzbar